Das Kreuz mit dem Kreuz

Fitness ist lebenswichtig 

Leider habe ich heute akute Kreuzschmerzen, die trotz einer Injektion in meiner bevorzugten Arztpraxis hartnäckig von der  linken Lendenwirbelsäule bis ins Bein ausstrahlen. Dabei begebe ich mich möglichst zwei Mal pro Woche  in das „Medical Fitness Center“ in meiner Wohngegend, um das individuell auf meinem USB Stick gespeicherte Gerätekrafttraining planmäßig zu absolvieren. Meist bin ich damit mehrere Monate schmerzfrei, aber eben nicht gänzlich ohne Rückfall.

Schmerztabletten sind im Ausnahmefall  eine gute Möglichkeit zur wirksamen und raschen Schmerzbekämpfung, jedoch vertragen sie sich üblicherweise nicht  mit täglich eingenommenen Mitteln – wie ACE Hemmer und/oder  Betablocker –  zur Blutdrucksenkung. Daher ist jede Art von regelmäßiger Bewegung, Turnen und Fitnesstraining, unverzichtbar, wenn die Bandscheiben in vorgerücktem Lebensalter  schon einmal abgenützt sind.

In einer aktuellen Studie habe ich gelesen, dass mehr als 70% der „Best Ager“ Sport für ihr körperliches Wohlbefinden und zum Erhalt ihrer Unabhängigkeit  als wichtig empfinden. Auch diejenigen, die in der Jugend  „Sportmuffel“ waren, können sich fix vornehmen etwas wie z.B. Nordic Walking regelmäßig für ihren Körper  zu tun.

Tägliche körperliche Bewegung – auch ausgedehntes Spazierengehen –  unterstützt die körperliche Unabhängigkeit für viele gute Jahre und hilft mit, die Geschicklichkeit zur Vermeidung von Stürzen ebenso zu erhalten wie das schlechte Herz schädigende Cholesterin zu senken.

Anneliese Blasl-Müller

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s