Demographie: Wandel wird erkannt, aber nicht reagiert

Nahezu alle Unternehmen (97 Prozent) sehen in der Bewältigung des demographischen Wandels eine wesentliche Voraussetzung für ihren künftigen Unternehmenserfolg. Dennoch hat erst ein Fünftel der Betriebe geeignete Maßnahmen umgesetzt.

Vor allem der langjährige Planungshorizont, der die Erfolgsmessung erschwert, sowie fehlende Ressourcen bremsen den Übergang von der Informations- und Analysephase zur Maßnahmenplanung und -umsetzung.

Handlungsbedarf und Risiken vor allem im Bereich Human Ressource 

Die Anzahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter wird in Deutschland bis 2050 voraussichtlich um 30 Prozent zurückgehen. Zugleich werden die Belegschaften älter. Schon 2020 werden rund 40 Prozent der Mitarbeiter in den Unternehmen älter als 50 Jahre sein, aktuell sind es rund 30 Prozent. (Thomas Jasper, Leiter Retirement Solutions bei Towers Watson)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar