Rente mit 73?

In Deutschland heizt eine neue „Schock-Prognose“ die Debatte über die Finanzierbarkeit des Rentensystems an. Wegen der steigenden Lebenserwartung müssten sich die Deutschen darauf einstellen, künftig erst mit 73 Jahren in Rente gehen zu können, haben Ökonomen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) errechnet. „Um die Beitragssätze konstant zu halten, muss das Renteneintrittsalter stark ansteigen“, prophezeit Studienautorin Susanne Kochkämper in der Welt. 2030 soll es daher bei 69, 2035 bei 71 und ab 2041 schon bei 73 Jahren liegen.

Die Analyse kommt nicht ganz zufällig. Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble, selbst 73 und noch lange nicht pensionsreif, forderte zuletzt eine Koppelung des Antrittsalters an die Lebenserwartung. Seine Partei will die Altersgrenze ab 2030 schrittweise von 67 auf 70 Jahre anheben.SPD und Gewerkschaft sind strikt dagegen. Schon umgesetzt wird beim Nachbarn die Anhebung von derzeit 65 auf 67 Jahre bis 2029.

P.S: Und was macht Österreich?

(Kurier, 29.5.2016)

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar